Einschulung 2022

Einschulung 2021

In wenigen Tagen ist es soweit: die Schulneulinge starten in das Schuljahr 2022-2023!

Da es in diesem Jahr erneut – pandemiebedingt – zu einigen Einschränkungen kommt, informieren wir Sie hier über alle Regelungen, beantworten häufig gestellte Fragen und stellen bisher verschickte Elterninformationen zum Download bereit.

Häufig gestellte Fragen

Aktuell herrscht auf dem Schulgelände keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Die Kinder haben im Anschluss an die Einschulungsfeier schon ihre erste Schulstunde. Dort werden die Kinder auch schon erste, kleine Aufgaben bearbeiten und eine erste Hausaufgabe bekommen. Daher benötigen die Kinder auf jeden Fall das Mäppchen (ggf. mit Schere und Kleber) und mindestens einen Schnellhefter. Diese Sachen sollten die Kinder in ihrem Schulranzen mitbringen, denn dieser ist ja eines der wichtigen Symbole für den Schulanfang.

Die weiteren Materialien, wie Turnbeutel, Farbkasten, Sammelmappe etc. können die Kinder ab dem ersten, richtigen Schultag (Freitag) mit in die Schule bringen – ggf. auch in mehrere Etappen, damit die Kinder nicht so viel auf einmal schleppen müssen.

Sie können Ihrem Kind die Schultüte schon gerne vor der Einschulungsfeier übergeben, so dass es mit Ranzen und Tüte zu uns kommen kann. Vor Beginn der Segensfeier (bzw. nach dem Unterricht) dürfen Sie auf dem Gelände gerne einige Fotos machen. Während der Feier sollte Ihr Kind die Tüte bei Ihnen abgeben.

Sie dürfen die Einschulungsfeier gerne für private Erinnerungszwecke mit Fotos oder Videos dokumentieren. Achten Sie jedoch darauf, dass auf den Fotos möglichst nur Ihr Kind zu sehen ist. Veröffentlichen Sie die Fotos jedoch bitte nicht im Internet/in sozialen Netzwerken, falls darauf auch andere Kinder eindeutig zu erkennen sind. Von den Auftritten der anderen Klassen dürfen Sie ebenfalls Aufnahmen machen, sofern Sie diese Aufnahmen nicht veröffentlich (Internet und/oder soziale Medien).

Die Schule wird von allen drei Klassen ein Klassenfoto machen, ehe es zur ersten Unterrichtsstunde geht. Dieses Foto wird den Kindern später ausgedruckt zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der Auflagen zum Infektionsschutz können die Besucher*innen der Einschulungsfeier am Donnerstag nur das Außengelände betreten (bzw. bei schlechtem Wetter auch die Turnhalle). Sie erhalten aber beim ersten Elternabend die Möglichkeit, einen ausführlichen Blick in die Klassenzimmer zu werfen.

Aktuell besteht an den Grundschulen in NRW keine Test- oder sonstige Nachweispflicht. Dennoch möchten wir Sie ermutigen, vor Beginn der Feier zu Hause eine Selbsttest durchzuführen.

Grundsätzlich können die OGS-Kinder ab Freitag an der OGS-Betreuung teilnehmen. Bitte teilen Sie der Klassenlehrerin mittels einer kurzen Textnachricht mit, falls Ihr Kind am Freitag noch nicht an der OGS-Betreuung teilnimmt.

Die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c verbleiben in der OGS-Zeit im Klassenraum.

Grundsätzlich kann Ihr Kind auch schon ab Freitag an der Frühbetreuung in der OGS teilnehmen. Diese ist jedoch kostenpflichtig, so dass Sie Ihr Kind dafür noch bei Frau Heidenreich-Köller anmelden müssen. Die Frühbetreuung beginnt um 7.30 Uhr.