Computerfit – komm lauf mit!

Am Freitag, den 25. März 2011 fand in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr ein Sponsorenlauf unserer Schule auf dem Sportplatz Spicher Straße in Niederkassel statt. Die Medienausstattung der Schule war zunehmend in die Jahre gekommen. Kinder, Eltern und Lehrkräfte wollten daher gemeinsam dazu beitragen, dass die mediale Ausstattung der Schule verbessert und auf einen aktuellen Stand gebracht werden konnte. Das Medienkonzept der Schule sieht hierfür langfristig die Ausstattung der Klassenräume mit interaktiven Boards, leistungsfähigen PC’s inkl. Druckern und Beamern sowie die Einrichtung eines Computerraumes vor. Ferner legt das Medienkonzept unserer Schule methodische Bausteine für das lehrplangemäße Lernen unserer Grundschulkinder mit modernen Medien für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 fest.

Hervorragend war die Leistung aller jungen Läuferinnen und Läufer, die sich an diesem Tag für das gemeinsame Ziel mit der Unterstützung zahlreicher Sponsoren mächtig ins Zeug legten. Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde halfen kräftig mit, feuerten die Kinder an und unterstützten finanziell jede gelaufene Runde. Beeindruckende Sponsorenspenden kamen so auf vielen Laufpässen zusammen, aber auch jeder kleinere Betrag war für uns wichtig. Auch der Bürgerverein Niederkassel unterstützte mit dem Erlös des Martinslosverkaufes 2010 unser Entwicklungsprojekt. Ebenso konnten wir uns über eine Spende des REWE-Centers Schäfer aus Ranzel in Höhe von 500 € freuen, während die VR-Bank Niederkassel uns zur Freude aller jüngeren Kinder am Tag des Sponsorenlaufes eine Hüpfburg kostenlos zur Verfügung stellte.

Auf diese Weise erreichten alle gemeinsam ein überwältigendes Ergebnis. Zusammen mit dem Erlös des Bonverkaufs sowie weiteren eingegangenen Spenden wurde eine Summe von 20.000 € erreicht und mit Unterstützung des Fördervereins konnten wir bereits in den Osterferien die IT-Ausstattung der Schule nachhaltig erweitern und einen Medienraum mit PC-Arbeitsplätzen und interaktivem Board einrichten. Zudem wurde die PC-Ausstattung der Klassen deutlich verbessert.