Ein Besuch beim Barbier

Am 27. Januar 2014 besuchte die Kölner Opernkiste zum dritten Mal die KGS Niederkassel. Nach der „Zauberflöte“ und „Hänsel und Gretel“ versteckt sich diesmal der „Barbier von Sevilla“ in der Kiste. Dieser kam nicht allein, sondern hatte seinen Freund, den Grafen Almaviva, dessen Angebetete Rosina, sowie Onkel Bartolo und Don Basilio mit im Gepäck.

Das Team der Opernkiste um Stefan Mosemann führte den Barbier von Sevilla in einer kindgerechten Version für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 auf. Bei beiden Aufführungen wirkten, wie auch in den Vorjahren, Kinder und Lehrer der KGS Niederkassel mit. Die Kinder schlüpften hierzu spontan in die Rolle der betrunkenen Soldaten, die den Grafen Almaviva zu Rosina begleiteten. Auf Seiten der Lehrer hatten Hr. Emrich und Hr. Becker die Ehre als Notar für die Vermählung von Almaviva und Rosina zu sorgen.

Für alle Beteiligten war die Aufführung der Kölner Opernkiste eine große Freude. Dies wurde auch durch den großen Beifall deutllich, mit dem die Opernkiste nach dem grandiosen Finale verabschiedete wurde.