Hänsel und Gretel … verliefen sich an die KGS Niederkassel

Am 21.01.2013 war zum zweiten Mal die Kölner Opernkiste an unserer Schule zu Gast. Nachdem sie im letzten Jahr mit Mozarts kleiner „Zauberflöte“ ihre jungen Zuschauer begeisterte, führte sie in diesem Jahr die Oper „Hänsel und Gretel“ des Siegburger Komponisten Engelbert Humperdinck in einer kindgerechten Fassung für unsere Schülerinnen und Schüler auf.

Gleich zu Beginn war der Einsatz von Lehrkräften gefragt. Frau van de Flierdt und Frau Hölzle übernahmen spontan und sehr überzeugend in je einer Aufführung die Rolle der Mutter. Text- und melodiesicher sangen die Kinder gemeinsam mit den Opernsängern die alten Kinderlieder „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?“ und „Ein Männlein steht im Walde“. Sie hatten sie zuvor mit ihren Lehrkräften im Unterricht einstudiert. Ausgestattet mit Masken der Tiere des Waldes begleiteten sie Hänsel und Gretel in den Wald, verhalfen ihnen als Sandmännchen in den Schlaf und beschützten sie beim Abendsegen als Engel auf der Bühne. Schließlich halfen sie tatkräftig mit, die Hexe in den Ofen zu werfen und freuten sich mit den Opernsängern über das glückliche Ende. Die Kölner Opernkiste unter Leitung von Stefan Mosemann zauberte innerhalb von 70 Minuten eine märchenhafte Stimmung in unsere Turnhalle und beeindruckte Kinder und Lehrkräfte mit einer humorvollen Inszenierung, wunderschönen Stimmen und der Musik eines auf der ganzen Welt bekannten Komponisten, der in unserer Kreisstadt Siegburg geboren wurde und seine Kindheit dort verbrachte.