OGS

Seit dem Schuljahr 2004/2005 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule. Kinder, deren Eltern dies wünschen, nehmen an den Angeboten des Ganztags in der Zeit von 7.30 bis 16.30 Uhr (freitags bis 16.00 Uhr) teil. Im Schuljahr 2023/24 besuchen 175 Kinder die OGS.

Träger des Betreuungsangebotes ist der Verein “Betreute Schulen Rhein-Sieg e. V.” der Arbeiterwohlfahrt. Er stellt in Absprache das pädagogische Personal zur Verfügung und kümmert sich als Backoffice um die finanzielle und organisatorische Verwaltung des Ganztagsbereiches. Die pädagogische Gestaltung des Offenen Ganztages liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Träger und Schule.

Als Offene Ganztagsschule bieten wir einem Teil unserer Schülerinnen und Schüler ein ganztägiges Haus des Lernens und Zusammenlebens an. Dieses eröffnet uns mehr Zeit für Bildungs- und Erziehungsprozesse sowie eine stärkere Förderung des einzelnen Kindes. Neben einer festen Lernzeit (14.00 – 15.00 Uhr) und Phasen des Freispiels bieten wir den Kindern in der Zeit von 15.15 bis 16.30 Uhr vielfältige außerunterrichtliche Angebote aus unterschiedlichen Bereichen an (Sport, Kreativität, Entspannung, Ernährung, Umwelt und Natur).

Dem Ganztagsbereich stehen neben den OGS-Klassenräumen drei weitere Funktionsräume im gelben Gebäude sowie die Küche im Untergeschoss der Schule zur Verfügung. Daneben gibt es eine modern und funktional eingerichtete Mensa, in der jeden Tag ein warmes Mittagessen eingenommen wird. Für die Lernzeit und einzelne außerunterrichtliche Angebote werden verschiedene Klassenräume genutzt. Für sportliche Aktivitäten stehen die Turnhalle und der Schulhof und zur Verfügung.

Eine große Kletteranlage auf dem Wiesengelände ermöglicht eine Vielzahl von Bewegungsaktivitäten, ebenso unser Angebot an Schulhof-Spielgeräten. So ergibt sich für die Spielpausen der Ganztagskinder ein freies Spielangebot, das ihre Bewegungsfreude herausfordert und Abwechslung im gemeinsamen Spiel offeriert.