Mittagessen

Die Kinder nehmen gegen einen monatlichen Beitrag (aktuell 71,00 €) am warmen Mittagstisch im Ganztagsbereich teil. Es werden täglich zwei verschiedene Gerichte angeboten, wobei Besonderheiten (Allergien, Religion etc.) berücksichtigt werden. Unsere Mitarbeitenden geben regelmäßig ihre Beobachtungen an das Catering (Fa. Evation) weiter, wie die Mahlzeiten von den Kindern aufgenommen wurden.

Als Tutmirgut-Schule achten wir besonders auf ausgewogene Mahlzeiten, d.h. mehrmals wöchentlich bieten wir den Kindern Rohkost, Salat und frisches Obst zu den Mahlzeiten an. Hier werden wir von der Fa. Evation kontinuierlich in der Umsetzung unterstützt und beraten.

Lernzeit (montags – freitags)

Nach dem Mittagessen haben die Erst- und Zweitklässler häufig noch genug Zeit für eine Spielpause auf dem Schulhof oder im Gruppenraum. Anschließend beginnt für diese Kinder ihre Lernzeit (14.00 – 14.45 Uhr). Dritt- und Viertklässler gehen nach dem Unterricht zum Mittagessen, haben ggf. noch eine Spielpause und starten dann mit ihrer Lernzeit (14.00 – 15.00 Uhr).

Alle Kinder sind einer festen Lernzeitgruppe und festen Lernzeitbetreuern zugeordnet (Gruppenleitung und Ergänzungskraft der jeweiligen OGS – Klasse). Ihre Lernzeit findet stets in ihrem Klassenraum (= OGS Raum) statt. Dort erledigen sie unter Aufsicht ihre Hausaufgaben. Ferner haben sie die Möglichkeit, wenn diese erledigt sind, still zu lesen oder aus Materialien, welche die Lehrkräfte für sie vorbereitet haben, noch eine Aufgabe auszuwählen. Zusätzlich fördern Lehrkräfte der jeweiligen Klassenstufe im Rahmen der Lernzeit einmal wöchentlich gezielt Kinder, die in Teilbereichen noch Lernschwierigkeiten aufweisen.

Jedes Kind notiert seine Hausaufgaben am Ende des Unterrichts, so dass es für die OGS Mitarbeitenden bzw. die Eltern die Möglichkeit der Kontrolle gibt, welche Hausaufgaben ein Kind zu erledigen hat. Die Aufgaben dienen zur Festigung und Sicherung des im Unterricht Erarbeiteten sowie zur Vorbereitung des Unterrichts. Sie werden von den Lehrkräften so gestellt, dass das Kind seine Hausaufgaben grundsätzlich allein erledigen kann und diese seine individuelle Leistungsfähigkeit berücksichtigen, d.h. die Kinder einer Klasse können durchaus unterschiedliche Hausaufgaben aufbekommen. Hat das Kind Fragen zu den Hausaufgaben, können die OGS Mitarbeitenden ihm beratend zur Seite stehen.

Ihre Aufgabe ist es jedoch nicht, als Nachhilfelehrer*innen zu fungieren.

Kinder der ersten und zweiten Schuljahre sollten nicht länger als 30 Minuten, Kinder der dritten und vierten Schuljahre nicht länger als 45 Minuten Hausaufgaben machen. Mit der Zeit für das Aufsuchen des Lernzeitraumes, Zurechtlegen des Materials, Aufräumen und Verlassen des Lernzeitraumes dauern die Lernzeitphasen in Klasse 1/2 45 Minuten, in Klasse 3/4 60 Minuten. Lernzeiten sind Phasen konzentrierten Arbeitens für die Kinder. In den Lernzeitgruppen wird auf eine ruhige und ausgeglichene Arbeitsatmosphäre geachtet. Während dieser Zeit herrscht daher auch eine ruhige Atmosphäre im Schulhaus.

Hat ein Kind seine Hausaufgaben nicht verstanden und kann es sie auch nach kurzer Hilfestellung durch die OGS Mitarbeitenden nicht allein ausführen bzw. schafft es seine Hausaufgaben in der vorgesehenen Zeit nicht, so wird dies durch die Betreuer vermerkt. So erfährt die Klassenlehrkraft von den Schwierigkeiten des Kindes und kann im Unterricht und bei der Hausaufgabenstellung hierauf reagieren. Tritt dieses häufiger auf, so müssen OGS Mitarbeitende, Lehrkraft und Eltern das Gespräch suchen und die Ursachen des Problems sowie eine für das einzelne Kind angemessene und für seinen Lernprozess hilfreiche Lösung finden. Eine kontinuierliche Kommunikation ist hier zum Wohle des einzelnen Kindes absolut notwendig.

Außerunterrichtliche Angebote (AGs)

Unsere außerunterrichtlichen Angebote finden montags bis donnerstags nach der Lernzeit in der Zeit von 15.15 Uhr bis 16.00/16.15 Uhr statt.

Sportangebote durch Kooperationspartner fangen für Kl. 1+2 bereits um 14.30 Uhr an.

Bewegte Schule/Tutmirgut: Fußball-AG / Badminton-AG / Basketball AG / Abenteuerspiele / Spielplatz & Co. / Koch und Back AG/ Meditation und Entspannung

Lese- und Sprachförderung: Bücherwürmer (Vorlesen u. eigenes Lesen, kleine Leseprojekte),

Musisch – kreative Angebote: Kunterbunt / Farbklecks und Pinselstrich / Tanz AG

Naturwissenschaftlich-praktische Angebote: Kleine Forscher