Unser Schulprogramm und dessen Schwerpunkte:

Unsere Schule ist nicht allein Unterrichtsstätte, sondern zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum. In ihr sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler glücklich und geborgen fühlen und in einer gelösten Atmosphäre miteinander leben und lernen können. Daher wollen wir ihnen ein schulisches Umfeld bieten, in welchem sie sich verstanden und angenommen wissen und gleichzeitig Hilfe und Anregungen finden.
Wie dies im Detail aussieht und welche Schwerpunkte wir dabei gesetzt haben, kann in den folgenden Kapiteln nachgelesen werden.

Beispiele für die zahlreichen Aktivitäten in unserer Schule im Schuljahresverlauf:

im September/Oktober Mehrtägige Klassenfahrt aller vierten Klassen nach Nettersheim
im Herbst oder Frühjahr Autorenlesungen für einzelne Jahrgangsstufen
im November Martinszug in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Niederkassel
im November Leseprojekt „Große lesen für Kleine“ am bundesweiten Vorlesetag
Vorleser (große Schüler, Großeltern, Lehrkräfte, weitere Gäste) lesen unseren Schülerinnen und Schülern aus Kinderbüchern vor.
im November im Abstand mehrerer Jahre Abend rund ums Buch
Eine Buchhändlerin von der Kinderbuchhandlung „Kleiner Laden“, Bonn stellt aktuelle neue Kinderliteratur vor.
im Advent Besuch des Glasbläsers (alle vier Jahre)

Teilnahme der Schule am Niederkasseler Weihnachtsmarkt mit einem adventlichen Programm

Besuch einer Theateraufführung des Jungen Theaters Bonn für alle Jahrgangsstufen

Weihnachtsfeiern der Klassen

Ökumenischer Gottesdienst vor den Weihnachtsferien

im Januar  Besuch der Kölner Opernkiste: Opernaufführungen in der Schule, z.B. Die Zauberflöte, Hänsel und Gretel
im Februar Schulkarneval in den Klassen und in der Turnhalle

Besuch Niederkasseler Karnevalsgruppen und der Uckendorfer Kinderprinzessin/dem Kinderprinzen mit

Gefolge

im Frühjahr Projektwoche „Bücherwürmer in Aktion“ (alle vier Jahre)

Vorleseaktionen rund um den Welttag des Buches im April

Tutmirgut-Aktionstag: Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung

Ökumenischer Gottesdienst vor den Osterferien

März -Mai  Angebot eines ParaVida-Selbstbehauptungstraings für die Kinder der 1. und 4. Klassen (4 Unterrichtseinheiten)
Mai/Juni Schulfeste im zweijährigen Rhythmus

Sportfeste für die Jahrgänge 1/2 und 3/4 im Sportpark Süd/Rheidt

Projektwochen im Wechsel mit der schulinternen Kinder-UNI (zweijährig)

Mai/Juni Fahrradprüfung für die Viertklässler

Teilnahme am Pokalschwimmen der Niederkasseler Grundschulen

Teilnahme am Fußball-Cup der Niederkasseler Grundschulen auf dem Sportplatz Spicher Str.

Schulinterne Fußball-Mini-EM bzw. WM in EM/WM-Jahren auf dem Sportplatz Spicher Str.

Schulversammlung: Ehrung unserer Sportler, Verabschiedung der Viertklässler

Ökumenischer Abschlussgottesdienst