Religiöses Leitbild

Als Katholische Grundschule sind wir eine Bekenntnisschule, gleichzeitig jedoch auch die einzige Grundschule im Ortsteil Niederkassel. Deshalb bieten wir als Ortsteilschule neben dem katholischen Religionsunterricht mit gleichem Stundenanteil auch evangelischen Religionsunterricht an und besuchen mit den Kindern ab der 2. Klasse regelmäßig den katholischen und evangelischen Schulgottesdienst.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Leben und Handeln auf der Grundlage des christlichen Glaubens und christlicher Werte zu motivieren und sie gleichzeitig zur Achtung gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen zu befähigen. Damit verfolgen wir eine Erziehung zu

• Nächstenliebe und Gemeinschaftsfähigkeit,
  • Verantwortung für die Schöpfung und eine humanere Welt,
  • angemessenem Umgang mit Schuld und Versagen, Vergeben und Verzeihen,
  • Hoffnung und Ermutigung zum Leben.

Es ist uns wichtig, die uns anvertrauten Kinder ernst zu nehmen und ihre jeweiligen Lebensbedingungen zu berücksichtigen. Kinder ohne bzw. anderer Bekenntnisse, welche unsere Schule als einzige Grundschule am Ort ebenfalls besuchen, sind uns willkommen. Sie können auf Wunsch ihrer Eltern am Religionsunterricht einer Konfession teilnehmen und dort religiösen Inhalten begegnen. Christliche Werte können in Unterricht und Schulleben anschaulich und anregungsreich erfahren werden.

Im Klassenunterricht bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ausgewählte christliche Feste im Jahreskreis vor. Die Feste und Feiertage, die im Rahmen des Unterrichts aufgegriffen und erläutert werden, können der nachfolgenden Grafik entnommen werden.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden beider Konfessionen unterstützt unser Anliegen der Vermittlung christlicher Werteerziehung. Zweimal im Monat besuchen wir mit den Schülerinnen und Schülern der 2.-4. Klassen die Schulgottesdienste und feiern gemeinsam ökumenische Gottesdienste am letzten Schultag vor den Oster- bzw. Weihnachtsferien sowie zum Abschluss des Schuljahres.

Neben den ausgewählten christlichen Festen und Feiertagen, die im Klassenverband besprochen werden, vertiefen wir im katholischen und evangelischen Religionsunterricht folgende Themenschwerpunkte:

Katholische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Klassenverband
Aschermittwoch Palmsonntag Valentinstag (English 3-4)
Palmsonntag Karwoche Karneval (1-4)
Karwoche Gründonnerstag Aschermittwoch (1-4)
Gründonnerstag Karfreitag Erntedank (1-4)
Karfreitag Karsamstag Halloween (Englisch 3/4) auch in Abgrenzung zu den christlichen Festen
Karsamstag Ostern St. Martin (1-4)
Ostern Ostermontag Advent (1-4)
Ostermontag (3) Pfingsten Nikolaus (1-4)
Christi Himmelfahrt Erntedank Weihnachten (1-4)