TutMirGut-Tag 2014

In diesem Jahr feierte die KGS Niederkassel schon zum vierten Mal den TutMirGut-Tag. Erst im Januar war die Schule re-zertifiziert worden und ist somit für mindestens 3 weitere Jahre eine TutMirGut-Schule. Teil des Konzeptes ist unter anderem die Umsetzung eines TutMirGut-Aktionstages, der ganz im Zeichen der drei Bausteine EntspannungBewegungund Ernährung steht.

So gab es auch in diesem Jahr wieder vielfältige Angebote in den Klassen, bei denen die Kinder vielfältige Angebote zum Bewegen, Entspannen und Essen präsentiert bekamen.

Im Bereich Ernährung wurden Brotgesichter gestaltet, Smoothies und Milchshakes gemixt, Obstspieße gesteckt oder ein gesundes Frühstück gestaltet. Dabei wurden die Gerichte mit engem Bezug zur Ernährungspyramide zusammengestellt.

Auch die Entspannungsangebote der Klassen waren vielseitig: von Fantasiereisen ins Weltall über Partner-Massagen bis hin zu Kinder-Yoga gab es zahlreiche Gelegenheiten die Seele baumeln zu lassen.

Im Bereich Bewegung stand schließlich den Kindern in der Turnhalle ein vielseitiger Bewegungsparcours zur Verfügung, der von allen Kindern begeistert bewältigt wurde.

Am Ende des Tages sah man auf dem Schulhof viele strahlende Gesichter, die davon zeugten, dass es den Kindern richtig gut geht. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen Elternvertreter, die diesen Tag durch vielfältige Hilfe unterstützt haben!