WDR 5: Lilipuz an der KGS Niederkassel

Am Donnerstag, den 30. Juni 2011 kam der WDR mit großem Übertragungswagen in unsere Schule. Schon viele Wochen vorher hatten sich die Klassen 4a, 4 b und 4c auf diesen Tag gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Dietzler-Isenberg, Frau van de Flierdt und Herrn Becker vorbereitet. WDR 5 wollte nämlich die Kindersendung Lilipuz live aus unserer Schule senden in der Zeit von 14.05 – 15.00 Uhr.

Aber worüber sollten wir in dieser Stunde berichten?  Da das Jahr 2011 ganz unter dem 60jährigen Jubiläum unseres schönen gelben Schulgebäudes stand und wir durch den Denkmalpfleger der Stadt Niederkassel, Herrn Schnabel, viel über die damalige Zeit und das Leben der Schulkinder vor 60 Jahren erfahren hatten, entschloss sich die Klasse 4a, über die 50er Jahre zu forschen und hierüber in Lilipuz zu berichten. Die Klasse 4b entschied sich dafür, die Klicker-Nachrichten vorzubereiten und bei Lilipuz zu verlesen und die Klasse 4c erkundete bei zwei gemeinsamen Ausflügen den WDR sowie am Tag selbst den Übertragungswagen.

Am 30. Juni saßen nun die Kinder aller drei Klassen gespannt wie die Flitzebogen in zwei Klassenräumen im schönen gelben Gebäude, die zum Senderaum umfunktioniert worden waren. Der WDR hatte seine gesamte Technik im Senderaum aufgebaut. Da staunten Kinder, Lehrkräfte und Eltern nicht schlecht. Viele Kabel führten aus dem Senderaum zum Übertragungswagen auf dem Parkplatz. Techniker arbeiteten daran, dass die Sendung starten und über den Äther gehen konnte. Alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule saßen zuhause oder in unserer OGS vor dem Radio und lauschten gespannt der Live-Sendung aus unserer Schule.

Wir waren alle ziemlich aufgeregt! Aber „unser Moderator“ und die Redakteure waren ganz entspannt und „cool“, was den Kindern, die bald auf Sendung gehen würden, ein wenig das Lampenfieber nahm. Dann ging es endlich um 14.05 Uhr los:

Aus den Gruppen, die die Klicker-Nachrichten vorbereitet hatten, lasen einzelne Sprecher die aktuellen Nachrichten des Tages souverän vor. Dann leitete Christian Schmidt, der Moderator, zum eigentlichen Thema der Sendung über: Die 50er Jahre.

Musik der 50er Jahre (z.B. von Elvis Presley, Peter Kraus) wurde den jungen Zuhörern im Senderaum und draußen im Land vorgespielt, und die Arbeitsgruppen aus der Klasse 4a erklärten, was sie bei ihren Recherchen zu den Themen „Mode, Automobile und Sport der 50er Jahre“ alles herausgefunden hatten. Die Mädchen tanzten in Petticoats, was natürlich niemand vor dem Radio sehen konnte, aber der Moderator ganz toll erklärte. Die Jungen berichteten, wie es sich anfühlt, eine Lederhose zu tragen. Klar, dass das heute keiner mehr will, denn sie ist doch ziemlich steif und im Vergleich zu unserer heutigen Kleidung unbequem. Aber die Mütter mussten sie damals nicht waschen, was wiederum auch Vorteile hatte. Waschmaschinen gab es in den 50er Jahren nämlich noch nicht in vielen Haushalten. Heidi Jansen zeigte während der Sendung, wie man einen Ball häkelt. Sie erklärte den Kindern, dass damals viele Kleidungsstücke für Kinder von den Müttern noch selbst hergestellt wurden. Sie häkelten und strickten Pullover und warme Socken, Strümpfe oder lange Unterhosen.

Auf dem Schulhof waren inzwischen drei Oldtimer aus den 50er Jahren vorgefahren. Sie gehören Mitgliedern des Niederkasseler Oldtimer-Clubs und wurden in der Sendung von den Kindern, die sich mit diesem Thema beschäftigt hatten, vorgestellt. Jeder durfte sich einmal in eine Isetta setzen. Sie wurde damals auch „Macht hoch die Tür“ genannt, weil die Tür zum Einsteigen vorne am Auto war und sich samt Lenkrad von vorne öffnen ließ. Besonderes Aufsehen erzielten jedoch zwei schnittige Cabrios.

Anschließend berichteten die sportinteressierten Jungs aus der 4a noch über besondere Sportereignisse aus den 50er Jahren. Es gab Fußballschuhe aus der damaligen Zeit zu bestaunen, und ein Zeitzeuge (Karl Florin vom SV Niederkassel) berichtete, dass man von den damaligen Lederfußbällen schon mal eine Kopfverletzung beim Kopfball erleiden konnte, insbesondere wenn sie bei Regen vollgesogen mit Wasser und dadurch ziemlich schwer waren.

Zum Abschluss sangen die Kinder der 4a noch live das Lied „Pack die Badehose ein!“ – ein Hit aus den 50er Jahren und die Sendung war vorbei.

Wir waren froh und glücklich, dass alles reibungslos geklappt hatte. Eine Radiosendung selbst zu gestalten – das war einerseits ganz schön viel Arbeit gewesen, hatte den 4. Klassen aber auch einen Riesenspaß gemacht. Außerdem hatten wir gelernt, wie Radio gemacht wird – eine ganz schön spannende Erfahrung!

Auf den Seiten des WDR finden sie die Klicker-Nachrichten unserer Kinder als Audio-Datei. Bitte klicken sie hier!

Zur Lilipuz-Homepage

Presseartikel: Lilipuz macht Schule