Standort

Die Stadt Niederkassel liegt an der Rheinschiene zwischen Köln und Bonn und besteht aus sieben Ortsteilen. Im Jahr 1981 bekam Niederkassel die Stadtrechte verliehen und hat inzwischen 38.500 Einwohner. Unsere Schule liegt im gleichnamigen Ortsteil Niederkassel in direkter Nähe zum Rhein und zur Katholischen Pfarrkirche St. Matthäus.
Als Stadtteilschule gehen die meisten Kinder, die in Niederkassel-Ort wohnen, in unsere Schule. Ebenso besuchen auch viele Kinder aus dem Stadtteil Uckendorf/ Stockem die Katholische Grundschule Niederkassel. Nach Aufhebung der Schulgrenzen besuchen auch einzelne Kinder aus anderen Stadtteilen unsere Schule. Während die Niederkasseler Kinder zu Fuß die Schule erreichen können, nutzen unsere Uckendorfer Schülerinnen und Schüler für ihren Schulweg den öffentlichen Busverkehr.

Aus Richtung Köln:

Flughafenautobahn Ausfahrt Porz-Wahn/Wahnheide – rechts abbiegen Richtung Wahn/Niederkassel – immer geradeaus bis zum 2. Kreisverkehr – rechts abbiegen und der Beschilderung der Ortsumgehung nach Niederkassel folgen bis zum 4. Kreisverkehr – rechts abbiegen und Spicherstraße folgen bis zur Ampel – links in die Hauptstraße abbiegen – 1. Straße rechts (Pastor-Grimm-Straße) und von dort links in die Annostraße einbiegen. Parkmöglichkeiten vor und hinter der Turnhalle.

Aus Richtung Siegburg/Bonn:

Flughafenautobahn Ausfahrt Troisdorf-Spich – rechts abbiegen –
1. Kreisverkehr links – 2. Kreisverkehr links Richtung Niederkassel – Stockem passieren – in Uckendorf links Richtung Niederkassel – immer geradeaus bis zur Ampel – links in die Hauptstraße abbiegen – 1. Straße rechts (Pastor-Grimm-Straße) und von dort links in die Annostraße einbiegen. Parkmöglichkeiten vor und hinter der Turnhalle.

Aus Richtung Bonn/Nord B 59:

Autobahnausfahrt Bonn-Beuel Nord – Richtung Mondorf/Rheidt immer geradeaus bis Niederkassel – nach der Ortseinfahrt hinter der Tankstelle 1. Straße links (Martin-Buber-Straße). Parkmöglichkeiten vor und hinter der Turnhalle.